Beiträge 19

Grünkohlritt 2019

„Ein toller Tag“, „super organisiert“, „das Essen war sehr lecker“ waren nur einige der Rückmeldungen der Anwesenden.In diesem Jahr blicken wir auf das 20jährige Bestehen der VFD-Ortsgruppe Coesfeld/Borken e.V. zurück. Die offizielle Gründung erfolgte Ende 1998. Doch schon vorher traf sich regelmäßig eine wachsende Gruppe von Freizeitreitern in Merfeld. Bei einem spontanen Ausritt wurde schließlich die Ortsgruppe VFD Coesfeld/Borken ins Leben gerufen.Im Jahr 2007 ist der Verein in das Vereinsregister Coesfeld eingetragen worden und wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.Der Einladung zur gemeinsamen Feier folgten 25 Mitglieder. Den Tag begannen wir mit einem gemeinsamen Ritt, an dem 15 Reiter/innen teilnahmen. Eine Gruppe mit 9 Reiter/innen führte unsere Vorsitzende Melanie Waldhofer. Sie waren etwas flotter unterwegs. Die andere Gruppe mit 6 Reiter/innen führte Andrea Laudien, hier ging es im gemütlichen Schritt durch die schöne Umgebung des IPG Reken

Für die Pferde wurden Paddocks aufgebaut. Die Teilnehmer/innen konnten sich anschließend bei einer Gyros- oder Lauchsuppe stärken. Auch für die Kaffeetafel war alles da, was das Herz begehrte.Nach einem kurzen Rückblick über die Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahrzehnten durch Heike Alfert-Eining übernahm Melanie Waldhofer die Ehrung der anwesenden Mitglieder. Ganz besonders freuten wir uns, dass wir Gründungsmitglieder an diesem Tag begrüßen und ehren konnten. 2 Mitglieder wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft, 2 Mitglieder für ihre 15-jährige Mitgliedschaft und 3 weitere Mitglieder für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. 2 Mitglieder sind sogar schon weit länger in der VFD, als unsere Ortsgruppe Bestand hat, nämlich 31 Jahre!

Birgit Landwehr hatte aus ihrem Archiv Fotos aus den vergangenen 20 Jahren zusammen getragen, die wir anschließend gemeinsam betrachtet haben. „Guck mal, da bin ja ich…“, „schau mal, da war ich schon dabei“, „wie lange ist das her…“ staunten die Zuschauer. Es war richtig schön, denn etliche konnten von den Ritten berichten, als wäre es gestern gewesen.An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich dem IPG Reken danken, dass wir für unser Jubiläum diesen geschichtsträchtigen Ort nutzen konnten, ebenso danken wir für die hervorragende Verpflegung. Sie war so gut, dass nur zwei Stückchen Kuchen übrig geblieben sind.Danke auch dem Orga-Team für die Organisation und Begleitung an diesem Tag.Was uns zusammenführt und zusammenhält sind gemeinsame Interessen. Nur durch EUCH lebt die VFD und somit hat jeder von euch seinen ganz eigenen Anteil an unserem Bestehen und Fortbestehen. Schön, dass ihr dabei wart!
Heike Alfert-Eining          

Sonntagsausritt am 24.03.2019 am Fliegerberg in Heiden

Bei bestem Wetter hatten wir in diesem tollen Gelände viel Spaß.

Stammtisch mit Vortrag zur Karten und Kompasskunde

Kartenkunde auf unserem Stammtisch. Mit fast 20 Leuten gut besucht wurde es in dem kleinen Raum recht voll, aber jeder fand noch so sein Plätzchen und Jürgen hielt seinen kleinen aber gut verständlichen Vortrag mit schönen und lustig erlebten Beispielen.
Nun bleibt noch der Praktische Teil in der Natur. Den üben wir auf dem nächsten Sonntagsritt.

Website

Nun ist sie Geschichte unsere alte Website.
Ich möchte mich hiermit bei Steffi und an allen anderen in der Vergangenheit für die Betreuung der Website bedanken. Beim übertragen der alten Inhalte wurde sehr deutlich mit wie viel Sorgfalt und liebe die einzelnen Berichte verfasst wurden. Ich hoffe uns gelingt es, die neue Website ebenso schön zu gestalten und weiter so zu pflegen.

Muttertagsritt am 12. Mai 2019

Mit insgesamt 8 Reiter/innen sind wir in der Bauerschaft Ahle bei Heek etwas über 2 Stunden unterwegs gewesen. Im gemütlichen Tempo ging es entlang von Wirtschaftswegen und über Acker- und Waldwege. Für die Pferde standen anschliend Paddocks zur Verfügung. Bei herrlichstem Wetter haben wir die Kaffeetafel im Offenstallbereich aufgebaut, so konnten wir die Getränke und den selbst gebackenen Kuchen einer Teilnehmerin mit Sicht auf die Pferde genießen.

Sauerlandritt 2019 ins Repetal

Vom 30.05.19 -bis 02.06.19 hat der Wanderreittrip ins Sauerland stattgefunden. Das im Januar ausgeschriebene verlängerte Reitwochenende war nach 14 Tagen ausgebucht.

Die Teilnehmer können jetzt behaupten – zu Recht!

An Christ-Himmelfahrt haben wir uns mit 9 Teilnehmern auf einem Parkplatz in der Nähe von Herscheid getroffen und sind von dort pünktlich um 10:30 auf die Tagesetappe gestartet. 21km und ca. 5h später hatten wir unser Ziel die Wanderreitstation Repetal erreicht. Dort sind wir herzlich von Andrea und Tobi unseren Gastgebern mit Kaffee und Kuchen empfangen worden.

Bis Sonntagnachmittag sind wir dort aufs Beste versorgt worden.

Der Hinritt, von Jürgen Müller prima vorbereitet, war entspannt im Schritt damit sich die Gruppe, Pferde wie Reiter, finden konnten.

Am 2. Tag sind wir nach einem gemütlichen Frühstück auf eine weitere Tagestour gestartet. An diesem Tag sind wir alle Gangarten gegangen. Die Gruppe hatte sich gefunden, jedes Pferd hatte seinen Platz und somit waren Trab und auch Galopp kein Problem. Man konnte wieder einmal gut beobachten, dass genügend Kilometer und Anstrengung auch fremde Pferde zu einer Gruppe machen. Nach insgesamt 20km war die Runde schon zu Ende, da sich leider ein Hufeisen bei einem Pferd gelockert hatte. Aber was wäre ein Wanderritt ohne „Panne“? Das Eisen ist notdürftig wieder befestigt worden und die Gruppe hat entschieden gemeinsam zur Station zurück zu kehren. Brave Gruppe.

Wir haben dann halt schon früher angefangen den stets gut gefüllten Getränkekühlschrank zu plündern. Am Samstag haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Vier Teilnehmer haben vormittags den Hauseigenen Trail Park besucht und unter Anleitung von Eigentümer Tobi anspruchsvolle Trail Hindernisse mit Geländebezug gemeistert.

Weiter vier Teilnehmer sind auf der Suche nach einem Glas Bier an 2 Burgen, eine Ruine und eine privat bewohnte mit gehobener Gastronomie, vorbeigekommen. In letzterer gab es dann auch ein Bier und Wasser für die Pferde aus goldenen Wasserhähnen.

Die Suche nach dem Bier hat dann auch 18 km gedauert. Nachmittags sind dann noch die „Trail- Absolventen“ und ein frisch beschlagener Haffie zur Bigge geritten um da ordentlich im Wasser zu plantschen. So war auch dieser Tag für alle beteiligten gut und ereignisreich.

Den Tagesabschluss haben wir mit einem ordentlichen Barbecue begangen. Wer bis dahin keinen Muskelkater gehabt hat, hat spätestens dann einen vom Lachen bekommen.

Am 4. und letzten Tag haben uns Tobi und Andrea noch zu einer „kleinen“ Abschiedsrunde eingeladen. So sind wir dann mit 11 Pferden unterwegs gewesen. Da wir „nicht so spät“ abreisen wollten, haben unsere Gastgeber die Runde dann ein wenig flotter gestaltet

24 km in 4,5h mit viel Trab und Galopp, aber auch ausreichend Pausen. Andrea hatte ja schließlich noch Kaffee und Kuchen vorbereitet. So endete ein durchweg gelungenes Wanderreitwochenende

Play Day 2019


Bei herrlichstem Wetter trafen sich 21 Reiter und Reiterinnen auf dem schönen Gelände des IPG Reken.
Play Day ist für viele inzwischen ein fester Begriff geworden, so freuten wir uns über viele bekannte Gesichter, aber auch viele Erstteilnehmer waren heute da. Zu unserer Freude war auch eine 8 jährige Reiterin unter den Teilnehmern, die die gestellten Aufgaben wunderbar gemeistert hat. Auch andere Teilnehmer, die mit Unsicherheit in den Tag gestartet sind, sind am Ende des Tages mit vielen positiven Eindrücken entspannt nach Hause gefahren. Zudem waren heute viele Zuschauer da.
Neu in diesem Jahr war, das das Orgateam auf 3 Plätzen gleichzeitig verschiedene Herausforderungen angeboten hat. Somit konnten sich die Reiter in kleine Gruppen aufteilen und alle konnten zeitgleich beginnen. Nach einer Zeit haben die jeweiligen Gruppen den Platz gewechselt.
Nach ca Eineinhalb Stunden wurde pausiert, um den Pferden eine Ruhephase zu gönnen. Für die Reiter gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen und Würstchen vom Grill mit leckeren Salaten. Kühle Getränke gab es natürlich auch.
Nach der Pause war es Zeit für den 3. Spieleplatz. Gleich im Anschluss folgte unser Abschlußspiel. In diesem Jahr gab es einen Staffelritt in 2 Achter Gruppen. Pro Gruppe startete jeweils ein Reiter, die Aufgabe war es, maximal im Trab, die Ovalbahn mit verschiedenen Hindernissen zu umrunden und den Staffelstab an den nächsten Reiter weiter zu geben.
Zur Erinnerung gab es für jeden Teilnehmer eine Schleife und eine kleine Leckerlietüte.
Vielen Dank an die IPG Reken mit Vanessa Thorten und den Eltern,
dem Helferteam (Irmgard, Judith, Heike, Melanie, Britta und Vanessa) ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Geländereitercup 2019


Am 30.6.2019 war es wieder so weit.
Der Geländereitercup fand zum 2. Mal in Folge auf der schönen Anlage des iPG Reken statt. Erneut konnten wir die offizielle Richterin Wiebke Marquard gewinnen.

Das Teilnehmerfeld war mit 16 Reitern etwas kleiner als im Vorjahr.
Alle Teilnehmer waren durchweg mit guten Leistungen unterwegs.
Alle Reiter waren gut vorbereitet und entsprechend Ausgestattet.
An dieser Stelle sei nur kurz gesagt ein Knotenhalter ist nur zu Ausbildungszwecken und nicht zum Anbinden geeignet.

Und auch wenn es mal nicht ganz rund lief, blieben alle Reiter Gelassen und versuchten es mit Ruhe.

Die Theorie hat es mal wieder in sich gehabt. Hier ergaben sich die differenzierteren Ergebnisse. Der ein oder andere mußte sich da schon mal geschlagen geben. Trotzdem erreichten hier gleich drei Reiter volle Punktzahl.
Die Streckenlänge die in diesem Jahr nach Karte bzw. GPS geritten werden mußte, hatte das ORGA Team wegen der recht warmen Temperaturen verkürzt. So waren die Reiter nur ca. 1 Stunde im Schritt unterwegs.
Die Platzierung fand nach einer kleinen Pause ohne Pferde im schattigen Innenhof statt.
Wir gratulieren der Gewinnerin und den Platzierten

1.  Eva-Katrin Lebenstedt    mit 344 Punkten
2.  Tanja Kindel                     mit 343 Punkten
3.  Birgit Goldstein               mit 342 Punkten
4.  Melanie Rotthaus           mit 341 Punkten
5.  Marcus de Kleine            mit 339 Punkten
6.  Birgitt Tillman                  mit 331 Punkten
7.  Bettina Meyer                  mit 325 Punkten
8.  Bettina Leinhos                mit 322 Punkten
9.  Sabine Gesing Ridder      mit 311 Punkten
10.Birgit Landwehr               mit 310 Punkten


Diese 10 Reiter haben sich mit dieser hervorragenden Leistung auch für den Endausscheid Qualifiziert.

Wir Bedanken uns auch beim Team vom IPG Reken für die tolle Bewirtung und die tolle Anlage auf der wir uns schon richtig heimisch fühlen. Einen Dank auch an die Helfer und das ORGA-Team welches schon vor Wochen mit der Planung begonnen hatte und natürlich bei allein Teilnehmern.
Wir freuen uns schon auf einen Play Day und GRC im Jahr 2020.

Im Anschluss einige Rezessionen der Teilnehmer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezessionen-1.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezessionen-2.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezessionen.jpg

Ausritt in Metelen
Kurzerhand trafen wir am vergangen Donnerstag auf dem Stammtisch die Entscheidung, uns am heutigen Sonntag in Metelen zum Ausritt zu treffen.
Zu 8 ging es im wunderschönen Gelände auch zum See.

  • 

Landessternritt 2019 am Schloß Wendlinghausen

Leider ist er schon wieder vorbei unser Landessternritt, aber es war wunderschön.
Mit 5 Frauen trauten sich unser Jürgen ins Abenteuer. Zu seiner Heike kamen noch Dani und Katja aus Herdecke, Melanie aus Reken, und unsere Janine aus Itzehoe. Ja genau ….Schleswig Holstein.
Vergangenen Mittwoch trafen wir uns in Rinteln.
Mit ordentlichen Regengüssen wurden wir begrüßt und unsere Strecke auf einen perfekten Ritt vorbereitet.
Am Donnerstag nach dem letzten Schauer ging es dann bei bestem Wetter und Temperaturen mit 8 Pferden auf die Strecke. Ja genau wir hatten gleich 2 Packpferde.
30 km war das Ziel zur Station Hof auf dem Berg. Von dort am Freitag weiter nach Wendlinghausen, zum wunderschönen Gelände am Schloss.
Mit zugewachsenen Wegen ein paar Kletterpartien und Bachläufen hatte wir auch einiges an Aktion.
Die Pferde waren allesamt wunderbar, mutig unerschrocken und sehr leistungsbereit.
Selbst das reiten mit den Packpferden stellte sich als sehr angenehm heraus, auch wenn wir sie mittlerweile vom Gepäck befreit hatte und so nebenher laufen ließen.
Mit nicht zu toppender guter Laune währende der ganzen 4 Tage blieb auch kein Auge trocken und die Lachmuskeln hatten ordentliches Training.
Am Sonntag ritten nur Heike und Jürgen zurück nach Rinteln.
Wir anderen 4 Mädels begleiteten sie noch ein wenig bevor wir zurück zum Schloß ritten und von dort aus den Heimweg antraten.
Wir sind alle gut aber auch ko wieder zuhause angekommen, und es steht absolut fest, es war nicht der letzte gemeinsame Ritt. Die nächsten Pläne wurden bereits unterwegs geschmiedet.
Und der nächste Landessternritt kommt mit Sicherheit 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist divider-29115_1280-1024x512.png

O-Ritt in Heek

Die Ortsgruppe Coesfeld-Borken bot am Sonntag den 22.09.2019 in Heek-Ahle einen Orientierungsritt an. Die angemeldeten 21 Teilnehmer hatten die Aufgabe eine eingezeichnete Strecke auf der Karte nach zu reiten. Es ging in Gruppen von 3 bis 5 Reitern auf die Strecke von 14 Kilometern. Auf dieser Strecke waren 5 Stationen aufgebaut, hier konnten die Reiter für sich und die Gruppe Punkte sammeln. Ein Fragebogen mit Wissens- und Scherzfragen galt es zu beantworten.

Um einen Orientierungsritt erfolgreich durch zu führen ist eine lange Vorbereitung und Planung erforderlich. Zudem sind viele Helfer nötig, allein jeweils 2 an jeder Station, weitere helfen bei der Auswertung, bei der Verpflegung und bei der Sicherheit mit.

Gewertet wurde das Gruppenergebnis, hier siegte das Team „Easy Riders“ vor „Nearly fast and curious“ und Flottirapotti“.

In der Einzelwertung belegte Jutta Lenzsch den 1. Platz, gefolgt von Katharina Tenkmann und Anna Volke.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist divider-29115_1280-1024x512.png

GRC – Endausscheid
Niedersachsen – Bremen

Am 26. Oktober hat der diesjährige GRC Endausscheid für Niedersachsen und Bremen in Schneverdingen stattgefunden. Die ersten 15 platzierten unseres eigenen GRC vom Juni diesen Jahres hatten sich für die Teilnahme qualifiziert und waren eingeladen teilzunehmen

Bettina Meyer, Melanie Rotthaus und Marcus de Kleine haben sich auf den Weg gemacht um an dem Endausscheid teilzunehmen .  

Trotz intensiver Vorbereitung hat es leider am Ende nur für die Plätze 29, 28 und 23 gereicht.

Das Niveau von der Theoretischen Prüfung und der Trailaufgabe waren spürbar hoch. In Niedersachsen haben sich in circa acht einzelnen Geländereitercups die Reiter für den Entscheid qualifiziert. Für die Endrunde haben die Organisatoren daher schwierigere Aufgaben gestellt. O-Ton eines Richters: „Das ist doch hier kein Kinderarten“.

Neben dem Spaß in den Aufgaben, war der Turniermodus an diesem Tag deutlich spürbar.

Auf jeden Fall waren die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen herzlich willkommen und eingeladen im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Bericht von Marcus de Kleine