Beiträge 04/06/07

2. Dülmener Sternritt lockte an die 50 Reiter in den Dernekamp

Das Getrappel von Pferdehufen ist für die Dülmener Bürger kein ungewöhnliches Geräusch – schließlich gehören die Vierbeiner hier einfach dazu. Am Wochenende allerdings klapperten die Hufeisen so häufig über den Asphalt, dass es Erwachsene und Kinder vor die Haustür zog: An die 50 Reiter und ein Gespann hatten sich auf den Weg in die Stadt der Wildpferde gemacht und waren auf den Straßen rund um Dülmen unterwegs. Unter anderem in Werne, Nordkirchen, Osterwick, Senden und Nottuln waren die Pferdefreunde zum 2. Dülmener Sternritt gestartet. Nach dem tollen Erfolg vor zwei Jahren hatte die VFD-Kreisgruppe Coesfeld/Borken unter der Regie der Dülmener Tierärztin Signe Könighaus und mit Unterstützung der Stadt Dülmen erneut eine solche Veranstaltung geplant und organisiert, heißt es in der Mitteilung. Quartier fanden die Reiter und Pferde auf dem Hof von Hans-Jochen Ganschow im Dernekamp, der mit seiner Ehefrau Signe Gastgeber war. Ein VFD-Helferteam, allen voran Manfred und Stefanie Schlick, faßte bei den Vorbereitungen und Aufräumarbeiten kräftig mit an. „Das war mein erster Wanderritt“, berichtete die erst 14-jährige Jaqueline Beutler aus Reken stolz. Die jüngste Teilnehmerin hatte die 30 Kilometer nach Dülmen mit ihrem Haflinger zurückgelegt, den sie sorgfältig auf den Rückweg vorbereitete. Begleitet wurde sie bei ihrem ersten längeren Ausflug von ihrer Mutter Dagmar. Bevor sich die beiden in die Sättel schwangen, verabschiedeten sie sich herzlich von den anderen und versicherten den Gastgebern, beim nächsten Mal wieder mit von der Partie zu sein. Auch Petrus schien seine Freude an der Veranstaltung zu haben und belohnte die Reiter und Organisatoren mit viel Sonnenschein. Nachts hielten sich die milden Temperaturen, so dass die Reiter gemeinsam mit ihren vierbeinigen Begleitern unter freiem Himmel übernachten konnten. Während die Teilnehmer in Zelten schliefen, erholten sich die Pferde in extra abgesteckten Paddocks. Allerdings war die Nachtruhe nur kurz, denn die meisten Reiter nutzten die schöne Gelegenheit dazu, nach einem gemeinsamen Abendessen am Lagerfeuer zu sitzen, Lieder zu singen oder sich einfach nur zu unterhalten. Dabei wurden in der gemütlichen Runde viele neue Freundschaften geschossen. Am nächsten Morgen galt es dann, die Zelte wieder abzubauen und alles zu verstauen. Auch Mechthild Dalhues und Rita da Silva rollten ihre Schlafsäcke und Planen zusammen. Sie waren gemeinsam mit einer großen Gruppe von 18 Reitern unter der Leitung von Elke Waning aus Osterwick nach Dülmen geritten. „Wir sind wirklich begeistert“, lobten die beiden die gute Organisation der Veranstaltung. Zum Abschluß schickte Pfarrer Aloys Rohlmann die Teilnehmer auf einen sicheren Heimweg und nahm nach einem kleinen Gottesdienst die Pferdesegnung vor. In alle Himmelsrichtungen ritten die Pferdefreunde davon, waren sich aber einig: „Zum nächsten Dülmener Sternritt kommen wir wieder.“ Bericht von Nina Neumann/Stadt Dülmen Fotos von Manfred Schlick/VFD


28.09.2004 Mit einem Blumenstrauß bedankten sich Veronika Rapelius und Stefanie Schlick bei Sabine Pöhling von Dülmen Marketing für die Unterstützung bei der Planung des 2. Dülmener Sternritts

15. Januar 2005

Lichtstafette verließ Stadtgebiet Dülmen

Begleitet von Reitern des RFV Dülmen und des VFD Kreisverbandes Coesfeld/Borken wanderte die Lichtstafette zum 1200-jährigen Bestehen des Bistums Münster am Samstag durch Dülmen und wurde anschließend an Abgesandte des Dekanates Lüdinghausen übergeben. Um 12.30 Uhr trafen sich alle Reiter an der Reithalle am Kapellenweg in Dülmen. Wer es zu Hause nicht geschafft hatte, sein Pferd in den Farben der Stadt Dülmen blau und gelb zu schmücken, dem wurde noch geholfen. Mit einem Streifenwagen der Polizei vorneweg ging es mit knapp 20 Reitern zur St.-Viktor-Kirche, wo wir pünktlich um 13.00 Uhr eintrafen, um das Licht zu übernehmen. Für den Transport des Lichtes, welches in einem stabilen Behälter befestigt war, fuhr eine zweispännige Kutsche mit. Direkt dahinter ritten Karl Jasper vom Reitverein Dülmen mit der Standarte und Signe Könighaus von der VFD mit unserer Fahne. Unter dem Geläut der Kirchenglocken ritten wir durch das Lüdinghauser Tor Stadtauswärts. Auch hier hat uns innerhalb des Stadtgebietes ein Streifenwagen begleitet und die Kreuzungen gesperrt. Als wir außerhalb der Stadt waren, fuhr Bürgermeister Jan Dirk Püttmann voraus. Mit einigen Trabstrecken erreichten wir nach ca. 1 Stunde den Hof Bernhard Schotte im Dernekamp, wo nach einer kurzen Andacht einige Fußgänger das Licht weitertrugen bis zur Kapelle Visbeck, wo uns die Lüdinghauser gegen 15.00 Uhr erwarteten. Da die Pferde inzwischen doch größtenteils ziemlich verschwitzt waren, konnten wir hier nicht mehr der Andacht zur Begrüßung des Lichts beiwohnen, sondern machten uns zügig auf den Heimweg. Bei strahlendem Sonnenschein hat sich den Zuschauern in Dülmen ein beeindruckendes Bild geboten, als die Reiter durch die Stadt zogen und die Lichtstafette getreu der Bezeichnung Dülmens als „Stadt der Wildpferde“ mit Hufgetrappel standesgemäß verabschiedeten.

05.02.2005

Seminar „Erste Hilfe für Pferde“

Am Samstag Nachmittag fanden sich bei herrlichem Sonnenschein 13 Teilnehmer auf dem Hof von Hans- Jochen Ganschow und Signe Könighaus ein, um sich von Frau Dr. Veronika Madeiczyk Maßnahmen zeigen zu lassen, die sie bei Notfällen an ihren Pferden bis zum Eintreffen des Tierarztes durchführen können. Aufgrund der doch recht niedrigen Außentemperatur verzog man sich auf die Stallgasse und deckte sich gegen die kalten Knie mit Pferdedecken ein. Nach einer ausführlichen theoretischen Einweisung über PAT-Werte (Puls, Atmung, Temperatur), Krankheiten, Vergiftungen, Verletzungen und den Inhalt einer Stallapotheke ging es an die 3 freundlicherweise von Hans-Jochen Ganschow zur Verfügung gestellten Pferde zu den praktischen Übungen.

Hier wurde zunächst versucht, den Puls an der Ganasche des Pferdes zu erfühlen, und es wurde von Frau Dr. Madeiczyk gezeigt, wie man dem Pferd am einfachsten das Fieberthermometer einführt. Wie die Schleimhäute bei einem gesunden Pferd auszusehen haben wurde ebenso erläutert wie die Probe mit der Hautfalte zum Testen des Flüssigheitshaushaltes.

Zwischendurch konnten immer wieder Fragen gestellt werden, die sich aus dem täglichen Umgang mit der eigenen Pferd ergaben. Sogar, als die Sprache auf altbewährte Hausmittel kam, konnte Frau Dr. Madeiczyk mitreden und den Zuhörern den ein oder anderen Tip mitgeben. Schließlich wurden noch die unterschiedlichen Verbände gezeigt und geübt, und von Frau Dr. Madeiczyk wurde darauf hingewiesen, dass man einen Großteil dieser Maßnahmen durchaus auch immer wieder am gesunden Pferd üben sollte, um für beide Parteien ein gewisses Maß an Sicherheit zu erreichen. So steht man im Ernstfall nicht so hilflos vor seinem Tier.

Aktion „Sauberes Dülmen“ am 19. März 2005

Bereits zum 6. Mal fand die „Müllsammelaktion“ in der Dülmener Landschaft in dieser Form statt. Dieses Jahr waren wir zum zweiten Mal aktiv dabei, um dafür zu sorgen, dass unsere Pferde auf unseren Ausritten weniger Bierdosen und Mülltüten begegnen. Besonders gefreut haben wir uns über die Mithilfe von Vereinsmitgliedern, die nicht aus Dülmen kommen, wie Irmgard aus Haltern und Ineke aus Nottuln. Auch den Nachwuchs konnten wir begeistern (es lockte das heiße Würstchen am Schluss), und so brachte Jürgen seine Tochter mit. Etliche Säcke Müll sind wieder zusammengekommen, jedoch weniger als im Jahr zuvor. Von anderen Aktiven, die bereits seit Anfang an dabei sind, wurde erzählt, dass im ersten Jahr noch um ein Vielfaches mehr aufgesammelt werden mußte. Vielleicht hat ja die Müllsammelaktion, die beharrlich jedes Jahr vielerorts stattfindet, doch etwas bewirkt. Wir hatten trotz des etwas feuchten Wetters – der ursprüngliche Termin ist ja wegen des Schnees, der den Müll zugedeckt hat, um 2 Wochen verschoben worden – viel Spaß und freuten uns zum Abschluß über heiße Würstchen und eine Flasche Cola oder Bier. Ganz herzlichen Dank den Beteiligten!

Pferdebegleithundeschulung am 16. und 17. April 2005 mit Gaby Hans / Mit Pferd und Hund in der Natur …

… ohne andere Naturliebhaber zu stören. Das war das Motto der Freizeitreitergruppe aus 7 Frauen, die am 16. und 17. April 2005 in Reken an einer Reitbegleithundeschulung teilnahmen. Immer mehr Reiterinnen und Reiter nehmen auf ihren Ausritten Hunde mit, ohne dass diese ähnlich gründlich dafür ausgebildet wurden wie die Pferde. Aus den unterschiedlichen Verhaltens- und Reaktionsweisen von Pferd und Hund können sich immer wieder Probleme ergeben, wenn man mit beiden Tierarten zusammen ins Gelände geht oder sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Unter der Leitung der Reitlehrerin Gaby Hans aus Reken (www.gaby-hans.com) wurde ein Seminar über den richtigen Umgang mit Pferd und Hund bei den gemeinsammen Ausritten veranstaltet. Gaby Hans setzt sich seit vielen Jahren für eine solide Ausbildung von Hund und Pferd ein. Einer ihrer Collie-Rüden war der erste Hund in Deutschland, der eine Pferdebegleithundeprüfung erfolgreich abgelegt hat. Sinn und Zweck der Übungen ist es, ein reibungsloses und entspanntes Miteinander in der freien Natur zu erreichen. Es wurde aufgezeigt, wie man eine Gefährdung, Belästigung oder Schädigung der Umwelt vermeiden kann – nämlich durch eine sehr gründliche Ausbildung beider Tiere und durch ein vorausschauendes Verhalten, das auch die Interessen anderer Erholungssuchender berücksichtigt. Nach einer theoretischen Einführung ließ sich Gaby Hans die Leinenführigkeit und den Grundgehorsam der einzelnen Hunde vorführen, im Anschluss wurden einige grundlegende Übungen vom Pferd aus praktiziert. Ein harmonisches Bild bot sich am Sonntag den Zuschauern, als die Reiterinnen mit ihren angeleinten Hunden über eine große Wiese ritten, diese vom Pferd aus ableinten und im Slalom um die abgelegten Hunde herumritten. Dabei werden absoluter Gehorsam von Hund und Pferd vorausgesetzt. Nicht zuletzt wegen des unverhofft schönen Wetters war es ein gelungenes Wochenende für alle Beteiligten.

1. Tag – Gaby prüft Gehorsam und Leinenführigkeit der Hunde

2. Tag – Arbeit mit Hund und Pferd

Zirkuslektionen mit Bettina Bunne am 1. und 2. Juli 2006

Vorbereitungskurs am 4. und 5. Juni 2006 Bei diesem Vorbereitungskurs ging es darum, dass das Pferd lernt, auf unsere Körpersprache zu achten und wir Menschen lernen, die Körpersprache richtig einzusetzen. Dabei ist die Position der Schultern ein ganz wichtiger Faktor sowie die eigene Sicherheit und Entschlossenheit. Nachdem zunächst Bettina mit den Pferden gearbeitet hat, konnten wir selbst das Erlernte ausprobieren und waren erstaunt, wieviel besser man sein Pferd führen kann, wenn man nur weiß wie.

Samstag, 1. Juli 2006

Quarter Horse Magic, von dem wir gedacht hatten, er würde Schwierigkeiten machen, fand schnell Spass an dem neuen Spiel…

…im Gegensatz zu Traber Francis, der das Ganze zunächst zum Davonlaufen fand, schließlich war er gewohnt, Siege einzulaufen.

Sonntag, 2. Juli 2006

Es war faszinierend zu sehen, wie die Pferde über Nacht über die Sache nachgedacht hatten!

Zirkuslektionen mit Bettina Bunne am 7. und 8. Oktober 2006

3. Dülmener Sternritt 26. / 27. August 2006

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

„Petrus hat es wirklich gut mit uns gemeint“ freut sich VFD-Pressesprecherin und Mitorganisatorin Stefanie Schlick über das entgegen den Vorhersagen    erfreulich gute Wetter am vergangenen Wochenende in Dülmen. Der    Kreisverband Coesfeld/Borken der Freizeitreiter und -fahrer in   Deutschland (VFD) hatte zum 3. Dülmener Sternritt eingeladen und über   50 Reiter nahmen die Gelegenheit wahr, ein geselliges Wochenende unter     Gleichgesinnten zu verbringen. Die Teilnehmer, darunter auch ein Kutschengespann, kamen aus allen Himmelsrichtungen in die Stadt der Wildpferde, wo der Reit- und Fahrverein Dülmen sein Turniergelände im    Dernekamp zur Verfügung gestellt hatte.

Beim Eintreffen der ersten großen Reitergruppe bot sich den Betrachtern ein imposantes Bild, so dass doch der Eine oder Andere blanke Augen bekam. Etliche Reiter kamen über den erst kürzlich eingeweihten Reitweg zum Wanderreiter-Lager.

Lagerfeuerromantik, leises Pferdeschnauben und Musik von Andreas „Else“ Elskemper erwartete die Teilnehmer am    Samstag Abend. Für das leibliche Wohl sorgte das Deutsche Rote Kreuz Buldern, deren Helfer mit viel Spaß und   Engagement bei der Sache waren. Einige der Reiter hatten so viel Spaß am Lagerfeuer, dass sie die ganze Nacht unter   sternenklarem Himmel verbrachten. Sie warteten am nächsten Morgen ganz besonders sehnsüchtig auf den ersten heißen Kaffee.

Nach einer kleinen Andacht nahm Pfarrer Alois Rohlmann hoch zu Ross die Segnung von Pferden und Reitern vor. Der    57jährige Rudolf Schmidt aus Havixbeck wurde als ältester Teilnehmer geehrt sowie Ulla Schulze-Detten aus Nottuln und Anja Adamek aus Reken, deren Pferde mit jeweils 22 Jahren die ältesten vierbeinigen Teilnehmer waren. Mit              einer blau-gelben Erinnerungsschleife wurden die Freizeitreiter von der VFD- Vorsitzenden Veronika Rapelius verabschiedet. Die Organisatoren ernteten viel Lob für die gelungene Veranstaltung. „In zwei Jahren feiern wir unser 10jähriges Bestehen“, so Stefanie Schlick, „das wird für uns eine besondere Herausforderung. Da wollen wir auch für     die nicht reitenden Zuschauer einige Programmpunkte mehr anbieten.“

Pferde-Stärken 2007

Wir haben uns am 11. und 12. August 2007 an der Aktion Pferde-Stärken beteiligt, die von der Münsterland Touristik bereits zum vierten Mal veranstaltet wurde. In unserem schönen Münsterland haben jede Menge Reiterhöfe und Vereine ihre Türen geöffnet, um Besuchern die vielfältigen Möglichkeiten der Beschäftigung mit dem Pferd zu zeigen. Auch wir wollten zeigen, was unsere Vereinigung ausmacht und haben dazu einen Infostand auf dem Kaltbluthof Staemmler-Gerusel, Dernekamp 63 in Dülmen aufgebaut. Anhand von Fotos präsentierten wir Ausschnitte unserer Aktivitäten. Außerdem haben wir anhand von verschiedensten Sätteln dargestellt, welche unterschiedlichen Reitweisen in der VFD vertreten sind. Es wurde ein Wanderreiter-Lager aufgeschlagen und Lisa Herrmann und Jaqueline Beutler zeigten mit ihren Ponys Zirkuslektionen, die mit viel Applaus belohnt wurden. Am Samstag Nachmittag zeigten die Trikerfreunde „Spirit of Three Wheels“ ihre Pferdestärken und boten Rundfahrten auf ihren Trikes an. Damit haben sie fast 250 Euro für die Aktion „Herzenswünsche“ eingefahren.

Übrigens: Die Einnahmen aus den Trike-Runden gingen zu 100 % an die Aktion „Herzenswünsche“, die krebskranken Kindern große Wünsche erfüllt. Es sind ca. 250 Euro zusammen gekommen!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Unser Mitglied Ineke Weihrich und Dirk Webermann haben am 18. August 2007 auf Burg Hülshoff geheiratet. Natürlich standen wir Spalier und das Brautpaar musste beim Durchschreiten geflochtene Strohbänder durchschneiden. Zusammen mit einigen Reitern der Westernabteilung des Reitvereins Buldern waren wir 17 Pferde, die alle vorbildlich standen. Anschließend wurde das Brautpaar in der Kutsche von Dagmar Gill gefahren, gezogen von ihren zwei Dülmenern und begleitet von den Reitern.

Jugendtag 16.09.2007

Am 16. September 2007 hat Dagmar Beutler einen Reitertag für unsere jugendlichen Reiter organisiert. Zunächst waren die 9 Mädchen mit ihren Pferden 2 Stunden in der Haardt unterwegs auf einer Schnitzeljagd. Anschließend mussten diverse Aufgaben bewältigt werden, wobei sicherlich den meisten Spaß das Negerkuss-Essen ohne Hände gemacht hat! Von Dagmar war alles supergut vorbereitet und dank des guten Wetters konnten ihre tollen Ideen bei bester Laune in die Tat umgesetzt werden.

Pferdetag im Gewerbegebiet Dernekamp/Dülmen 23.09.2007