Wanderung statt Grünkohlritt 2026
Der Grünkohlritt findet schon seit einigen Jahren in unserer VFD Ortsgruppe Coesfeld-Borken statt.
In den ersten Jahren wurde dieser Ritt noch vom Vorstand organisiert, später über Patenschaften von Mitgliedern geplant, organisiert und durchgeführt.
Der Vorstand steht den Patinnen und Paten bei den Planungen für Rückfragen dabei gerne zur Verfügung.
Das ursprüngliche Orgateam für den diesjährigen Grünkohlritt um Kathy Pitann ist durch einen beruflichen Umzug weg gefallen. Da der Grünkohlritt sich zu einem festen Bestandteil unseres Jahresprogramms entwickelt hat, wäre es schade gewesen ihn ausfallen zu lassen. Unsere Vorsitzende Bettina Meyer hat dauaufhin in der WhatsApp Gruppe Coesfeld-Borken Ende November 2025 gefragt, ob nicht jemand anderes aus unserem Verein die Organisation dieses Tages übernehmen möchte.
Tanja Dolle hat sich spontan bereit erklährt mit ihrem Team diesen Tag zu übernehmen. Unsere Mitglieder wurden über die WhatsApp Gruppe Coesfeld-Borken darüber informier, das der Ritt am 11. Januar 2026 um 10:00 Uhr statt findet.
Treffen und Abritt war in Darfeld am Reit- und Fahrverein Darfeld e.V. Anmelden konnte man sich bei Tanja Dolle.
Eine Woche vor dem Abritt hat Tanja Dolle eine WhatsApp Gruppe „Grünkohl Ritt 2026“ mit allen angemeldeten TN erstellt. Hier konnten alle Einzelheiten den Tag betreffend ausgetauscht werden. Die Wetteraussichten für den 11. Januar 2026 sahen für einen Ritt nicht sehr vielversprechend aus. So wurde in der Gruppe aus Sicherheitsgründen vorgeschlagen statt dessen eine Wanderung zu machen.
Eine Gruppe von ungefär 15 TN hat sich bei Schnee, Eis und bei anfänglichen -9 Grad gegen 10:00 Uhr bei Windstille und herrlichstem Sonnenschein auf den Weg gemacht. Ein Elternpaar hat sein Kind im Wagen mitgenommen, ebenso haben einige Hunde die Gruppe begleitet.
Gut beraten war man mit einer Sonnenbrille, denn die Sonne hat bei dem Schnee und Eis ordentlich geblendet. Die ca. 2 stündige Tour führte am Darfelder Schloss entlang und durch die münsterländer Parklandschaft. Zeitweise hatte man einen herrlichen Panorama Blick. Nach drei viertel des Weges wurde an Tanja Dolles Stall eine Glühwein- und Teepause eingelegt.
Die Fahrergruppe, die sonst Sonntags das Vereinsheim des Reit- und Fahrvereins Darfeld für seinen Frühschoppen nutzt, ist freundlicherweise an dem Tag in die warme Stube der Reithalle ausgewichen. Somit wurde das Vereinsheim für die VFDler frei.
Während die anderen unterwegs waren, haben die Helferinnen und Helfer das Vereinsheim gut eingeheizt, die Tische gedeckt und den von einem Helfer selbst zubereiteten Grünkohl warm gemacht.
Diejenigen, die an dem Tag aus verschiedenen Gründen nicht mitlaufen konnten, hatten sich um kurz nach 12:00 Uhr am Vereinsheim eingefunden. Insgesamt waren wir 20 Personen, die sich den sehr leckeren Grünkohl haben schmecken lassen. Für die Vegetarier unter uns gab es eine Kartoffel-Gemüse Suppe, zubereitet von Bettina Meyer, ebenfalls sehr lecker. Ein Nachtisch von Ute Lemnitzer hat allen ebenfalls gut geschmeckt. Es gab eine Quarkspeise, Nussecken und Schokokonfekt. Für den Grünkohl und die Getränke wurde eine Umlage erhoben.
Tanja Dolle und ihr Team von 3 Helferinnen und Helfern haben alles hervorragend ausgearbeitet und vorbereitet.
Damit die Speicher der Handys nicht zu voll werden, wurde in der WhatsApp Gruppe eine Cloud bei Hidrive eingerichtet. In ihr konnten alle Fotos des Tages hochgeladen werden.
Es war für alle Teilnehmenden ein wunderschöner und geselliger Sonntag.
Geschrieben von:
Heike Alfert-Eining











