Unser erster Orientierungsritt in Olfen war ein voller Erfolg!

Unser erster Orientierungsritt am 31. August 2014 in Olfen war ein voller Erfolg!
16 Pferd-Reiter-Paare starteten bei unserem ersten Orientierungsritt rund um Olfen. Zehn Theoriefragen aus dem Basiswissen für Wanderreiter sowie wichtige Ausrüstungsdetails, wie Helm, Halfter, Hufkratzer, Regenschutz und Erste-Hilfe-Pack ergaben reichlich Pluspunkte auf dem Konto jedes Reiters. Weitere Punkte gab es auf der 16 Kilometer langen Geländestrecke rund ums alte Munitionsdepot und nach Kökelsum oberhalb der Steverauen zu erringen. Bis auf einen Schauer, der die meisten im Waldgebiet erwischte, blieb es trocken und gegen 14 Uhr wärmte zeitweilig die Sonne die feuchten Reitsachen.
Zur Orientierung hatten die Reiter eine Karte mit der eingezeichneten Reitstrecke, für die gut vier Stunden vorgesehen waren. Mit Navigationshilfe erreichte die letzte Gruppe gegen 16.30 Uhr das Ziel. Ob sie im Ernstfall auch mit Kompass zunächst zu den Kontrollstationen und am Ende zurück zur Wanderreitstation Rhönhagen gefunden hätten?
Dort warteten noch einige Rittigkeits- und Geschicklichkeitsaufgaben auf dem Reitplatz.Kurz nach 17 Uhr verkündete Stefanie Schlick die Ergebnisse. Es siegte Nina Kuster auf Navajo aus Datteln vor Judith de Kleine auf Maximus aus Borken-Marbeck und Monika Gayer auf Tara aus Dortmund.
“Es war eine sehr gut organisierte, kleine, feine und spannende Veranstaltung”, hörten wir von mehreren Seiten. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Helfern und ganz besonders bei Jürgen Müller und seiner Frau Heike, die uns so gut auf ihrer Wanderreitstation Rhönhagen aufgenommen haben.
Birgit Landwehr

Das könnte dich auch interessieren …