Kreisverband Coesfeld / Borken e. V.
Erste Prüfung für Übungsleiterin Dagmar Beutler   Zehn Mädchen machen Prüfung für Juniorpass  Prüferin Susanne Würsig hatte lobende Worte für die zehn Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren, die am Sonntag, 5. Mai ihre Prüfung für den Juniorpass gemacht haben. An drei Theorie- und Praxistagen hatte Übungsleiterin Dagmar Beutler die Kinder auf die Prüfung vorbereitet. Dabei wurden Grundkenntnisse über das Pferd, seinen Körperbau und seine Bedürfnisse an Haltung und Futter genauso vermittelt, wie Basiswissen zum Thema aufhalftern, trensen und satteln. Das mussten die Mädchen auf die Fragen von Susanne Würsig und der Assistenzprüferin Gerda Weber erzählen können.  Dank der guten Ausbildung durch ihre Reitlehrerin wussten die Kinder alle Fragen korrekt zu beantworten und nach dem praktischen Teil der Prüfung, bei dem die Pferde zunächst von der Koppel geholt, geputzt, gesattelt und getrenst werden mussten und anschließend in einer Reitprüfung Schritt, Trab und Halt  Tabea schaut nochmal in das VFD-Ausbildungsheft für den Juniorpass Die Stunde der Wahrheit...Geschafft! v.l. hi: Maja, Tabea, Prüferin Susanne Würsig, Luca, Hannah, Assistenzprüferin Gerda Weber, Anna-Lena, Übungsleiterin Dagmar Beutler, Nina vo: Anna, Marina und Pia Gerda Weber, Susanne Würsig, Dagmar Beutler
gezeigt werden mussten, konnte Susanne Würsig endlich die Nervosität der Mädchen auflösen. Alle hatten die Prüfung mit Bravour bestanden und Susanne motivierte in ihren Schlussworten die Kinder dazu, dem Reitsport treu zu bleiben, das Pferd zu achten und ihre Kenntnisse zu vertiefen.